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Kann ich die Schadstoffeinstufung meines Fahrzeugs verbessern und dadurch eine Steuerersparnis erzielen?
Upgrade-Katalysatoren für Euro-1-Pkw mit Benzinmotor
Die Besteuerung der Fahrzeuge nach Schadstoffausstoß ist umweltpolitisch sicher ein guter Ansatz, auch wenn das in Europa einzigartig ist. Autofahrer mit geringem Einkommen sind jedoch häufig die Leidtragenden, weil Sie häufig die im Anschaffungspreis günstigeren älteren Fahrzeuge besitzen. Um Geldbeutel und Umweltgedanken unter einen Hut zu bekommen, bietet Mitsubishi als einer der wenigen Importeure ein umfangreiches Programm an Upgrade-Katalysatoren an.
Upgrade-Katalysatoren für Benziner sind verfügbar für:
Modell | Bj. | Typschlüsselnummer (TSN) 1 | UPE 2 |
Colt | 88-96 | 423, 425, 458, 460, 484, 485, 488 | 298,- |
Eclipse | 92-96 | 300, 301 | 299,- |
Lancer | 88-96 | 200, 300, 425, 426, 459, 461, 462, 488, 489 | 298,- |
Lancer 1600 GLXi | 92-93 | 201 | 299,- |
Lancer Kombi | 89-96 | 204, 464 | 298,- |
Galant | 88-96 | 209, 211, 221, 222, 415, 416, 417, 442, 444 | 298,- |
Galant GTi 16V/V6 | 88-96 | 430, 467, 213, 214 | 299,- |
L300 | 92-97 | 240, 406, 408, 409, 441, 472 | 298,- |
Sigma, Sigma Kombi | 91-96 | 300, 470, 471 | 399,- |
Space Gear | 95- | 227, 228, 243 | 349,- |
Space Runner | 91-96 | 482 | 298,- |
Space Wagon | 88-97 | 433, 434, 479, 493 | 298,- |
Space Wagon 4WD | 92-95 | 494 | 299,- |
Santamo | 99-01 | 304 | 298,- |
Santamo 4WD | 99-01 | 305 | 299,- |
Mit oben genannten Upgrade-Katalysatoren ist eine Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2 bzw. D3 möglich, die zu einer Halbierung der Steuerlast führt. Eine Umrüstung von Fahrzeugen ab Euro 2 rentiert sich wegen der geringen Steuerdifferenzen aktuell nicht. Eine Ausnahme bilden hier schwere Pkw wie Geländewagen mit Euro 2, die aufgrund der für sie geltenden höheren Abgasgrenzwerte jeweils ein Stufe schlechter besteuert werden als normale Pkw, also mit dem Steuersatz von Euro 1.
Auch sogenannte Kaltlaufregler sind prinzipiell geeignet, den Schadstoffausstoß zu verbessern. Allerdings wird damit nur eine Schadstoffreduktion in der Aufwärmphase erreicht, indem durch eine erhöhte Kraftstoffeinspritzung der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird. Ein Upgrade-Katalysator dagegen verbessert die Emissionen während der gesamten Fahrzeit. Außerdem ersetzt er den alten Katalysator, was in Anbetracht von Alterung und Verschleiß vorteilhaft ist.
Gewichtsbesteuerung adé - was nun?
Seit 01.05.2005 werden auch Geländewagen mit zulässigem Gesamtgewicht über 2,8 t nicht mehr nach Gewicht sondern nach Hubraum/Schadstoffausstoß besteuert. Daraus resultieren Steuererhöhungen von bis zu 500 Prozent. Am stärksten betroffen sind Geländewagen mit schlechten Schadstoffeinstufungen, für die die Steuersätze zum Jahresanfang noch einmal deutlich angehoben wurden. Bisher zahlten die Besitzer der meisten gewichtsbesteuerten Geländewagen und Pick-ups pauschal 172 Euro Kfz-Steuer pro Jahr. Heute werden beispielsweise für einen Mitsubishi Pajero V20 2,5 TD bis zu 940 Euro fällig. Um hier Milderung zu verschaffen, bietet Mitsubishi Upgrade-Katalysatoren für Diesel und Benziner an, mit denen sich die Steuerlast deutlich reduzieren lässt. Die Amortisationszeit für die Umrüstung liegt unter 2 Jahren. Berücksichtigt man zudem die Wertsteigerung des Fahrzeugs, so amortisiert sich die Investition innerhalb kürzester Zeit. Die Preise** für diese Katalysatoren liegen zwischen 399 Euro und 599 Euro. Einbau und Eintragung schlagen mit ca. 50 Euro zu Buche. Bei Benzinern ist zusätzlich eine Abgasuntersuchung erforderlich.
In den meisten Bundesländern, wurden die Finanzdirektionen angewiesen, auch die Pick-ups von der Gewichtsbesteuerung auszunehmen, wenn die Ladefläche kleiner als die Bodenfläche des Fahrgastraums ist (was auf die meisten Varianten des L200 zutrifft). Nordrhein-Westfalen hat jedoch im April einen letzten Vorstoß unternommen, nach dem Pick-ups weiterhin gewichtsbesteuert bleiben sollen. Ob dies Erfolg hat, muss man abwarten.
Die Oxidations-Katalysatoren für die Dieselfahrzeuge reduzieren neben Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Kohlenmonoxid auch die Rußpartikel um bis zu 60 %. Die gleichzeitige Reduzierung all dieser Schadstoffe ist Voraussetzung für die Einstufung in eine günstigere Steuerklasse. Deshalb lässt sich durch die Nachrüstung eines reinen Rußpartikelfilters die Steuereinstufung nicht verändern. Übrigens sind die meisten zur Nachrüstung angeboten Partikelfilter vom Prinzip her nichts anderes als auf Partikelreduzierung optimierte Oxidations-Katalysatoren.
Upgrade-Katalysatoren für Geländewagen/Pick-ups sind verfügbar bzw. in Vorbereitung für:
Modell | Bj. | Typschlüsselnummer (TSN) 1 | UPE 2 | Steuerersparnis pro Jahr in EUR 3 |
Pajero 2,5 TD | 87-91 | 390, 447, 452, 453 | 499,- | 538,25 |
Pajero 2,5 TD | 91-00 | 293, 477, 478 | 499,- | 282,50-538,25 |
Pajero 2,8 TD | 94-00 | 220 | 549,- | 316,40-482,70 |
Pajero V6 (3.0/3.5) | 91-00 | 219, 225, 242, 475, 476 | 399,- | 233,10-540,00 |
Pajero 3,2 DI-D | 00-01 | 273 | 599,- | 361,60 |
Pajero Sport 2,5 TD | 98-01 | 264 | 529,- | 282,50 |
Pajero Sport 3,0 V6 | 99-00 | 265 (nur Automatikgetriebe) | 399,- | 233,10 |
L200 2,5 TD | 93-96 | 500 | 499,- | 482,72 |
L200 2,5 TD | 96-01 | 503 | 499,- | 282,50 |
L300 2,5 D/TD | 88-97 | 407, 419, 440, 512 | 499,- | 431,01-538,25 |
L400 2,5 TD | 98-01 | 230, (528) | 529,- | 282,50 |
Space Gear 2,5 TD | 96-01 | 232, 233 | 529,- | 282,50-431,00 |
Galloper 2,5 TD | 97-02 | 301 | 499,- | 282,50-431,00 |
Galloper V6 | 97-02 | 302 | 399,- | 233,10-411,30 |
1 Die Typschlüsselnummern entspricht den ersten 3 Ziffern der siebenstelligen Zahl, die sich im Fahrzeugschein in der ersten Zeile nach "zu 3" befindet. Ob auch Ihr Fahrzeug umrüstbar ist, kann Ihr Mitsubishi Partner anhand des Fahrzeugscheins prüfen. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe außer Pajero V20 (Benziner und 2,8 TD), Pajero V60 (Diesel), Pajero Sport (Benziner), Galant V6 und Sigma sind nicht umrüstbar.
2 Unverbindliche Preisempfehlung der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH in Euro für den Upgrade-Katalysator zzgl. Montage, AU (nur Benziner) und Änderung der Fahrzeugpapiere
3 Die Steuerersparnis ist abhängig von der Ausgangseinstufung des Fahrzeugs. Beim L200 kommt es nur zu einer Steuerersparnis, wenn das Fahrzeug der Hubraumbesteuerung unterliegt.
Nähere Informationen zum Upgrade-Katalysatoren-Programm erhalten Sie bei Ihrem Mitsubishi Vertriebspartner.
Lässt sich mein Fahrzeug mit einem Pollenfilter nachrüsten?
Für die steigende Anzahl der Allergiker ist ein Innenraumluftfilter ("Pollenfilter") im Auto unverzichtbar. Doch auch alle anderen Autofahrer profitieren von dem Luftreiniger, der neben Pollen auch Rußpartikel und Staub, in der Aktivkohlevariante sogar gasförmige Schadstoffe wie Stickstoffdioxid und Ozon zurückhält.
Bei neuen Fahrzeugen sind Innenraumluftfilter in der Regel serienmäßig und sollten einmal jährlich erneuert werden. Aber auch viele ältere Fahrzeuge lassen sich mit einem Innenraumluftfilter nachrüsten. Dies ist bei folgenden Mitsubishi Modellen möglich:
Modell | Bj. |
Carisma ohne oder mit manueller Klimaanlage Colt / Lancer ohne Klimaanlage Lancer Kombi ohne Klimaanlage Galant ohne Klimaanlage Pajero ohne Klimaanlage Pajero Sport mit manueller Klimaanlage L200 mit manueller Klimaanlage Sigma ohne Klimaanlage Space Runner / Space Wagon ohne Klimaanlage |
ab 97 88-96 93-00 88-97 91-00 ab 98 ab 96* 91-96 91-99 |
* Die Einbaumöglichkeit ist vom konkreten Fahrzeug abhängig und muss von Ihrem Mitsubishi Partner geprüft werden.
Brauchen auch Geländewagen Winterreifen?
Die Meinung, dass die stark profilierten Pneus der Geländewagen auch im Winter gute Dienste leisten, ist immer noch weit verbreitet. Wie aber erst kürzlich wieder ein führender Reifenhersteller mitteilte, ist dem nicht so. Insbesondere die widerstandsfähige, harte Laufflächenmischung, die im Gelände das Eindringen scharfer und spitzer Gegenstände verhindern soll, stehe guten Wintereigenschaften entgegen. Ohne ausreichende Haftung der Reifen nützt aber auch der Allradantrieb wenig. Deshalb bringen Winterreifen auch bei Geländewagen einen deutlichen Sicherheitsgewinn.
Kann ich meinen Mitsubishi mit Biodiesel fahren?
Die Verwendung von Biodiesel ist von Mitsubishi bisher nicht freigegeben. Wegen der hohen Aggressivität gegenüber Gummi kann eine Langzeitverträglichkeit mit Kraftstoffleitungen und Dichtungen nicht garantiert werden. Hierbei erweist sich die uneinheitliche Qualität des Biodiesels als problematisch, denn anders als bei herkömmlichen Kraftstoffen wurde für Biodiesel noch keine verbindliche DIN-Norm verabschiedet.
Bei Verwendung von Biodiesel wäre, bedingt durch den geringeren Heizwert, mit einer leichten Verringerung der Motorleistung sowie einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs um ca. 10% zu rechnen. Darüber hinaus neigt Biodiesel stärker dazu, ins Motoröl überzutreten. Die damit einhergehende Ölverdünnung würde verkürzte Ölwechselintervalle erforderlich machen.
Da die Mehrkosten im Betrieb den Preisvorteil an der Tankstelle kompensieren, gibt es derzeit keine wirtschaftlichen Gründe, Biodiesel zu tanken.
An vielen Tankstellen wird neuerdings schwefelfreies Benzin (z.B. "Shell Optimax") angeboten. Bringt die Verwendung solcher Kraftstoffe in Mitsubishi Fahrzeugen mit GDI Motor Vorteile mit sich?
Alle derzeit auf dem europäischen Markt befindlichen Mitsubishi Fahrzeuge mit GDI Motor sind auf Super Bleifrei (95 ROZ) ausgelegt. Deshalb verspricht die Verwendung von "Shell Optimax" (99 ROZ) keine signifikante Verbrauchsersparnis. Angesichts der höheren Preise der neuen Kraftstoffe (bis zu 5 Cent je Liter gegenüber Super Bleifrei) lohnt der Umstieg allein unter finanziellen Gesichtspunkten nicht.
Für die Umwelt sieht die Bilanz positiver aus. Durch die Verwendung schwefelfreier Kraftstoffe lassen sich - nicht nur bei GDI Motoren - Kohlenmonoxid- und Stickoxid-Emissionen deutlich senken. Auch der Gehalt des krebsverdächtigen Benzols ist niedriger als bei herkömmlichem Benzin.
Die Additivpakete der neuen Kraftstoffe entfalten im Einspritzsystem eine hohe Reinigungswirkung. Bei Fahrzeugen mit Saugrohreinspritzung (MPI Motoren) werden eventuell vorhandene Verkokungen an Einlassventilen, Ansaugkrümmer und Einspritzdüsen verringert. Bei Fahrzeugen mit GDI Motor beschränkt sich die Reinigungswirkung auf die Einspritzdüsen, da der Kraftstoff direkt in den Verbrennungsraum eingespritzt wird. Die Additive wirken auch vorbeugend gegen neue Ablagerungen.
Ist es möglich, den Beifahrer-Airbag zu deaktivieren, um einen Kindersitz einzubauen?
Prinzipiell ist dies bei den meisten Modellen möglich. Wir raten jedoch davon ab, denn dann steht der Airbag auch für erwachsene Beifahrer nicht mehr zur Verfügung. Außerdem hat sich der Reboard-Kindersitz auf der Rückbank als sicherster Platz für kleinere Kinder erwiesen. Falls diese Lösung in Ihrem Fall nicht praktikabel ist, so kann Ihr Mitsubishi Partner den Airbag stilllegen. Dies liegt jedoch in Ihrer Verantwortung und muss durch den TÜV in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Beim Einschalten meiner Klimaanlage macht sich ein modriger Geruch bemerkbar. Wo liegt die Ursache dafür und was kann ich dagegen tun?
Mit der Außenluft gelangen ständig Schimmelpilze und Bakterien in den Fahrzeuginnenraum. Die am Verdampfer der Klimaanlage kondensierende Feuchtigkeit bildet zusammen mit Staub einen guten Nährboden für die Mikroorganismen. Deren Stoffwechselprodukte können zu den beschriebenen Gerüchen und bei empfindlichen Personen sogar zu allergischen Reaktionen führen. Bei regelmäßiger Benutzung der Klimaanlage spült das Kondenswasser Staub und Sporen immer wieder weg. Wird dagegen die Klimaanlage nur selten genutzt, häufig auf Umluftzirkulation geschaltet oder das Auto überwiegend im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt, so ist die Selbstreinigung des Verdampfers eingeschränkt. Dann kann es zu einer stärkeren Vermehrung von Mikroorganismen kommen.
Mit einer Klimaanlagen-Reinigung lassen sich die Gerüche und deren Ursache beseitigen. Ihr Mitsubishi Partner erledigt das in einer halben Stunde. Angesichts der steigenden Anzahl von Allergikern empfiehlt es sich, die Reinigung jährlich wiederholen zu lassen.
Ich habe gehört, man könne mit Leichtlauf-Motoröl 0W-30 seinen Verbrauch senken. Darf ich dieses Öl verwenden und wie hoch wäre die zu erwartende Verbrauchsersparnis?
Bei Motoröl mit der Viskosität 0W-30 handelt es sich um ein hochwertiges Synthetiköl. Im Vergleich zu Ölen mit höherer Viskosität verringert es die Reibung in den geschmierten Bereichen. Beim Kaltstart kommt es zur schnelleren Durchölung des Motors. Abhängig von den Betriebsbedingungen lassen sich dadurch Verbrauchsvorteile von bis zu 5% erzielen. Darüber hinaus werden Motorverschleiß und Abgasemissionen verringert.
Ab Modelljahr 2001 ist in einigen Betriebsanleitungen von Mitsubishi Fahrzeugen Motoröl der Viskosität 0W-30 aufgeführt. Doch selbst wenn das nicht der Fall ist, können Sie 0W-Öle bedenkenlos verwenden.
Falls Sie von einem Mineralöl (15W-40) auf Synthetiköl umstellen, ist darauf zu achten, dass vorher ein Markenöl verwendet und die Ölwechselintervalle eingehalten wurden. Ansonsten könnten sich Ablagerungen gebildet haben, die vom Synthetiköl in kurzer Zeit abgelöst werden. In diesem Fall sollte nach dem Wechsel auf das Synthetiköl der nächste Ölwechsel etwas früher vorgenommen werden.
Ich möchte mir einen neuen Mitsubishi kaufen. Da ich einen Wohnwagen besitze, interessieren mich die zulässigen Anhänge-, Stütz- und Dachlasten der Mitsubishi Fahrzeuge.
In der folgenden Tabelle sind die zulässigen Anhänge-, Stütz- und Dachlasten der aktuellen Mitsubishi Modelle aufgelistet.